News - Detail
23.10.2007

Erneuter Klassensieg bei der Lausitz-Rallye

Test

Erfolgreiches Saisonfinale: Das Renault Clio R3-Team Carsten Mohe und Sebastian Walker haben die Rallye Lausitz, fünfter und letzter Lauf zur diesjährigen Deutschen Rallye-Meisterschaft, mit einem Klassensieg in der Klasse A8 und bestes Team eines zweiradgetriebenen Fahrzeugs beendet. Das Team tummelte sich mit ihren rund 230 PS starken Fronttriebler, eine direkte Ableitung des serienmäßigen Clio Renault Sport 2.0 16V, auf den zum Teil recht tiefen Schotterpisten des riesigen Braunkohle-Tagebaus rund um Weißwasser inmitten der zumeist deutlich kraftvolleren Turbo-Allradler. Mit einem engagierten Fahrstil eroberten die Beiden die Herzen der überaus zahlreichen Fans im Nu und erreichte im Ziel mit dem 15. Gesamtrang ein bemerkenswertes Resultat.

 

"Der Renault lief erneut tadellos", freute sich der Super-1600-Meister von 2003. "Über die gesamte Saison betrachtet hatten wir kein einziges technisches Problem, obwohl das Auto für uns Neuland darstellte ? dafür kann ich meine Mechaniker gar nicht genug loben."

 

Auf die anspruchsvollen Wertungsprüfungen in der Lausitz hatte sich das schnelle Team aus dem Erzgebirge intensiv vorbereitet. Dabei kam dem Kfz-Meister auch sein enger Kontakt zum Renault Werksteam um Super-1600-Weltmeister Patrick Sandell zugute. "Unser Fahrwerk basierte auf jener Abstimmung, mit der Patrick in diesem Jahr die Junior-Wertung der WM-Rallye Finnland gewonnen hat?, so Mohe, der das Set-up im Hinblick auf die zu erwartenden größeren Bodenwellen und tiefe Spurrinnen weiter modifizierte: ?Wir haben die Testmöglichkeit, die der sogenannte "Shake-down" vor der Veranstaltung bietet, intensiv genutzt und die Bodenfreiheit etwas höher sowie die Dämpfer etwas weicher eingestellt."

 

Obwohl die sandigen Schotterstrecken eher als Eldorado für Allradler gelten, sorgte der Clio-Pilot von Beginn an mit Top-20-Zeiten für Aufsehen. "Ich konnte das Fahren und die fantastischen Prüfungen vollauf genießen", bilanzierte der Frontantriebs-Experte. "Auf einer künstlich angelegten Sprungkuppe legten wir beispielweise einen 30-Meter-Flug hin ? das macht Spaß und begeistert die Fans."

 

In der Gesamtwertung der Deutschen Rallye-Meisterschaft belegen Carsten Mohe und Sebastian Walker aufgrund einer für sie ungünstigen Klasseneinteilung seines Renault Clio R3 trotz durchgehend positiver Resultate "nur" Rang sieben. Für ihn kein Grund, an dem neuen Konzept seines Rallye-Geräts zu zweifeln: "Unser Auto hat bewiesen, welches Potenzial in im steckt. Es ist schnell, gut fahrbar, vergleichsweise günstig und überaus standfest ? also eine echte Alternative zu einem viel teureren Super 1600."


Rennkalender


Keine News in dieser Ansicht.

Sponsoren


News


Keine News in dieser Ansicht.

Categories


Categories