News - Detail
18.10.2011

Glatter Durchmarsch für Imhoff

Test

Die zweite Auflage der Herbstrallye lockt 51 Teams nach Visselhövede (zwischen Bremen, Hamburg und Hannover), elf mehr als beim Comeback im Vorjahr und darunter ein Großteil der norddeutschen Top-Fahrer. Bei gutem Wetter stehen vier verschiedene Prüfungen auf dem Programm: ein Zuschauer-Rundkurs am Rande von Visselhövede, ein Sprint durch den Wald von Löverschen (nur einmal), ein Rundkurs mit heftigem Wechsel zwischen schnellem Asphalt und Naturwegen und schließlich ein langer Sprint mit den Ortsdurchfahrten von Nindorf und Jeddingen, wo die Anwohner ein Volksfest mit Rallyespektakel aufziehen. Die Strecken führen zu 15% über Schotterwege und sind für norddeutsche Verhältnisse sehr anspruchsvoll.

Vorjahressieger Martin Schütte zeigt olympischen Geist; er tritt im Gruppe-N-Clio an, weil der Gruppe-H-Super-Clio noch nicht wieder rennt ? und spielt keine Rolle. Umso mehr setzen sich Guido Imhoff und Sebastian Walker mit ihrem Kit-Car-Golf in Szene. Nach der Bestzeit zum Auftakt auf dem Visselhöveder Rundkurs fliegen sie auf den verschlungenen Wegen im Depot Löverschen der Konkurrenz geradezu davon. Olaf Müller verliert elf, Achim Behrens 12 und Henrik Hanser sogar 14 Sekunden, während die beiden Golf-Piloten Timo Broda und Lars Tietjen als einzige mit weniger als 10 Sekunden Rückstand aus dem Wald zurückkehren.

Auch auf den folgenden fünf Prüfungen geben sich Imhoff und Walker keine Blöße, erzielen alle Bestzeiten und fahren bis ins Ziel einen großen Vorsprung von über 40 Sekunden heraus. Olaf Müller hadert mit seiner Reifenwahl, immerhin erreicht er mit seinem Co Henrik Grünhagen den zweiten Rang vor Henrik Hanser, der sich Stephanie Weidel als streckenkundige Beifahrerin in den BMW 318is geholt hat.

Achim Behrens im Renault Clio RS wird Vierter, Armin Holz sieht im Golf Kit Car endlich mal wieder das Ziel auf Rang 5, Junior Timo Broda landet knapp dahinter. Erst auf den nächsten Rängen laufen die ersten Fahrer ein, die nicht aus der Zwei-Liter-Klasse stammen: Friedrich Neumann gewinnt im BMW M3 bei den "Großen", Marcel Becher beendet den Test im Citroen C2 mit dem Klassensieg bei den "Kleinen". Die beiden einzigen Allradler, die Mitsubishi von Mathias Fröhlich und Bodo Friebertshäuser, beginnen stark, versacken aber mit technischen Problemen in Löverschen. DMSB-Rallye-Pokal-Gewinner Holger Stamm siegt im BMW-318-Duell um den Gruppe-G-Sieg gegen Frank Kaubek.

Ergebnis 2. Visselhöveder ADAC-Herbstrallye 

01. Guido Imhoff/Sebastian Walker, VW Golf III Kit, H14, 23:12,7

02. Olaf Müller/Henrik Grünhagen, BMW 320is, H14, +43,4

03. Henrik Hanser/Stephanie Weidel, BMW 318is, F8, +49,7

04. Achim Behrens/Dirk Schnelle, Renault Clio RS, H14, +1:13,1

05. Armin Holz/Sebastian Geipel, VW Golf III Kit, H14, +1:19,9

06. Timo Broda/Bernd Westphal, VW Golf GTI 16V, +1:26,0

07. Friedrich Neumann/Hannes Neumann, BMW M3, H15, +1:44,8

08. Marcel Becher/Jan Roth, Citroen C2 R2, H13, +1:46,1

09. Jens Brandes/Peter Sebralla, Opel Kadett GSi 16V, H14, +1:52,8

10. Patrick Eder/Jannik Eder, VW Golf III GTI, F8, +1:54,1


Rennkalender


Keine News in dieser Ansicht.

Sponsoren


News


Keine News in dieser Ansicht.

Categories


Categories